Montag, 17. Juni 2013

Zeiss Makro Planar T* 100 f 2.0 ZF.2

Seitdem ich mein erstes Zeiss in der Hand gehalten habe, ist diese Linse mein Traum. Ohne AF, ohne Bildstabilisator, zu einem horrenden Preis, und dennoch: mein Lieblingsobjektiv. Der Fokus wird butterweich eingestellt, mit dem Fokusfinder der D800 kein großes Problem. Wenn es doch einmal schwierig wird, kann man das LiveView-Bild vergrößern und scharf stellen. Allerdings ist der Bereich mit Schärfe je nach Blendenöffnung ziemlich klein. Für mich eher ein Hindernis ist das Fehlen des VR, also heißt es hier einfach kürzere Verschlußzeiten oder ein Stativ zu verwenden. Für den schnellen Schuss auf der Strasse ist das Zeiss sicher nicht, da eignen sich andere Objektive wie das Nikon 85mm oder das Sigma 35mm besser.

Die Linse hat eine exzellente Auflösung schon bei Offenblende, dazu ein herrliches Bokeh, so dass es richtig Spaß macht, mit dem Fokus zu spielen und verschiedene Teile eines Bildes hervorzuheben. Die vielfach bemängelte maximale Vergrößerung von 1:2 mag für ein Makro ungenügend sein, aber dieses Objektiv wird ja auch für Porträts eingesetzt und ist nicht nur ein Makro. Mit 680g ist es kein Leichtgewicht, dafür auch stabil überwiegend aus Metall gefertigt mit einem Filterdurchmesser von 67mm. Verzeichnung gibt es kaum, lediglich Randabschattungen, die sich mit Photoshop leicht herausrechnen lassen.

Schaut mal auf diese Seite, wenn ihr einen schönen Review zu dem Zeiss lesen wollt. Die Fotos dazu zeigen, was alles mit der Linse möglich ist. Bitte nicht mit meinen Bildern vergleichen, das ist ein Meister seines Fachs, ich versuche gerade erst, mich mit meinem Equipment anzufreunden. Meine ersten Versuche kommen hier.
alles echt oder doch nicht?

Vergänglichkeit

100%-Crop einer Platane ungeschärft (siehe Sigma 35mm f 1,4)

Sport bei 35°C im Schatten

Kasteler Strand vor der Reduit

Chillen

nach Sonnenuntergang

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen