Freitag, 7. Juni 2013

Zeiss Distagon 21mm f2,8 ZF.2

Eines der ersten Objektive, die ich mir gebraucht zum D800-Kit aus dem DSLR-Forum holte, war ein Zeiss Planar 50mm f1,4 ZF.2 mit manuellem Fokus. Von der Mechanik war ich begeistert, von den Bildern auch, aber das Scharfstellen dauerte jedes Mal so lange, dass ich es schließlich im Forum wieder verkaufte. Beim Zeiss Distagon 21mm f2.8 dagegen reicht es in den meisten Fällen, die Entfernung auf unendlich einzustellen, dann wird fast alles scharf abgebildet, da sollte das kein Problem sein. Leider ist das gute Stück mit über 1500 Euro neu ziemlich teuer, und gebraucht ist es nur selten zu finden und dann auch immer noch im vierstelligen Bereich. Die billigere Alternative Zeiss 18mm kam in fast allen Foren und Tests wesentlich schlechter weg, das von der Bildqualität noch bessere Nikon 14-24mm fiel dagegen wegen seines Gewichtes von 1 kg und den schwierigen Möglichkeiten, Filter anzubringen, als Reise-Weitwinkel aus. Als ich dann eine bezahlbare Linse im Forum fand, schlug ich mit einigem Bauchweh zu.

600g sind auch kein Pappenstiel, aber immer noch wesentlich weniger als beim Tamron Zoom.Die Ringe gehen wirklich butterweich, die Entfernung läßt sich über LiveView auch gut einstellen. ZF.2 heißt übrigens die Version mit CPU, d.h. alle Exif-Daten werden in die Kamera übertragen, und bis auf den fehlenden Autofokus läßt sich auch alles über die Kamera einstellen. Ein kleiner Spaziergang entlang des Rhein-Hochwassers überzeugte mich dann endgültig. Diese Linse wird auf zukünftigen Reisen mein Weitwinkel. Weit genug für Landschaft und Panoramen, aber noch nicht so verzerrt, dass man sich schon bei jeder Aufnahme vorher überlegen muss, wie diese oder jene Linie dann wohl auf dem fertigen Foto aussehen wird. Hier ein paar Bilder vom Hochwasser mit der Zeiss-Linse. Am nächsten Tag stand das Wasser noch einen Meter höher. Das Titelbild ganz oben ist auch mit dem Zeiss 21mm gemacht worden.
Campingplatz auf der Maaraue

Blick Richtung Wiesbaden

Theodor-Heuss-Brücke mit Blick auf Mainz

Hier noch 2 Bilder vom Mainzer Johannisfest, handgehalten bzw. auf eine Bank aufgelegt.
Theodor-Heuss-Brücke bei Nacht
    
Johannisnacht in Mainz



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen