Freitag, 7. Juni 2013

Nikon AF-S Nikkor 4/70-200 ED VR

Zusammen mit der Canon DSLR hatte ich die Traumlinse CANON 70-200mm f2,8 IS II USM, ein Hammerteil, aber mit 1,5 kg auch viel zu schwer. Schon damals hatte ich mich geärgert, nicht die Version mit f 4-Lichtstärke genommen zu haben, die optisch dem großen Bruder kaum nachstand. Zum Glück kam gerade zu der Zeit, als ich die D800 erwarb, das Nikkor mit Lichtstärke f 4 neu heraus. Die Tests waren gut, 850g Gewicht gegenüber den 1540g des f 2,8, neuer Bildstabilisator der 3.Generation und eine Naheinstellgrenze von 1 m, da kann man die fehlende Stativschelle schon mal verschmerzen. Das angesetzte Objektiv liegt zusammen mit der D800 gut in der Hand, alles ist gut erreichbar. Der AF arbeitet schnell und präzise, Freistellen ist auch mit f 4 ganz gut möglich. Schon beim Canon-Pendant fand ich 200mm bzw. mit Crop 320mm für die Reise zu wenig und hatte daher einen Kenko-Konverter 1,4 dabei, der angesetzt maximal 450mm bei Lichtstärke f 4 ermöglichte. Die lichtschwächere Nikon-Linse hat 300mm bei f 4, wenn an der D800 das DX-Format eingestellt wird. Da neuere Kameras wie die D800 allerdings noch bis f 8 automatisch scharf stellen können, wären mit dem 2-fach Konverter von Nikon sogar 600mm bei f 8 möglich. Das klappt auch ganz gut, schaut mal in einem der nächsten Posts. Mit dieser Kombination , dem Zeiss 21mm und einem lichtstarken 50mm-Objektiv , so meine Überlegung, könnte ich mit etwa 3 kg Ausrüstung den gesamten Bereich zwischen 21 und 600mm abdecken, geradezu ideal für alle Reisen, bei denen Umfang und Gewicht des Gepäcks eine größere Rolle spielen als bei der Fahrt mit dem Auto. Ein paar Bilder mit dem Tele-Zoom gibt es hier, nachdem ich es endlich mal in den Frankfurter Zoo geschafft habe.
Das Gorilla-Bild zeigt deutlich , welche Fortschritte der neue Bildstabilisator des Nikon 70/200 f 4 gebracht hat. Durch die Scheibe fotografiert mit Blende f 4, handgehalten bei 1/20tel Sekunde, und das bei meinem Zitterich! Wie stark ich zittere findet ihr beim Zeiss21 auf dem Bild eines Feuerwerks mit 30 Sekunden Belichtungszeit; statt gerader Linien weisen die Leuchtspuren ein Zick-Zack-Muster durch das Zittern auf.
Pelikan f 7.1  1/200  iso400

Pelikan 100% Crop von oben

Kasuar f 4.5  1/200  iso400

Kasuar 100% Crop

Gorilla  f 4  1/20  iso800


Nilpferd  f 6.3  1/160  iso400

Pelikane  f 9  1/320  iso400

Kasuar  f 4  1/125  iso400


Bartgeier f 5.6  1/320  iso400


Später kommen hier noch weitere Aufnahmen dazu.















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen