Donnerstag, 13. Juni 2013

Sigma 35mm f1,4 DG HSM Art



Ich hatte beim Tamron 24-70 Zoom ja schon geschrieben, dass ich nach dessen Verkauf eine lichtstarke Festbrennweite von Sigma anschauen wollte. Heute nun kam das gute Stück, zusammen mit einem B+W UV-Filter der Größe 67mm. Kurz vor dem Gewitter ging ich abends noch einmal schnell an den Rhein, um ein paar Aufnahmen zu schießen. Und ich muss sagen, ich bin begeistert.

Blick Richtung Biebrich kurz vor einem Gewitter

Mainz im Regenschauer


die Platanen am Rheinufer

100% Crop der Platane ungeschärft!!!
Daheim habe ich schnell noch mit dem Traumflieger-Test den Fokus überprüft, und der sitzt. Mit 665g ist das Sigma ja auch nicht gerade ein Leichtgewicht, aber dank der 67mm Durchmesser lässt sich die D800 mit dem angesetzten Sigma viel besser greifen als das Tamron. Morgen ist Freitag, das Wochenende steht vor der Tür, und dann habe ich mehr Zeit für das Sigma.
 
Nachtrag: auch die nächsten Aufnahmen mit dem Sigma waren gut, bis ich mal wieder auf LiveView umschaltete. Plötzlich sprang der Fokus hin und her und der Monitor flackerte an der D800. Es nützte auch nichts, dass ich an Kamera und Objektiv auf manuellen Focus umschaltete, das Objektiv versuchte ständig zu fokussieren und gab dabei hässliche Klackergeräusche von sich. LV ausgeschaltet und durch den Sucher geschaut war alles wieder normal. Als ich ein anderes Objektiv an die D800 schraubte, war es dasselbe, LV funktionierte nicht. Auf der Suche nach dem Fehler kam im Internet der Vorschlag, einen Kamera-Reset zu machen. An der D800 passiert das durch längeres Drücken des zwei Tasten mit den grünen Punkten, der QUAL- und der +/-  Taste, wodurch die meisten Einstellungen auf den Nikon-Default zurückgesetzt werden. Und siehe da, der Fehler war weg, alle Objektive funktionierten nun auch mit LV wieder, auch das Sigma.
 
Das gab mir aber dann doch zu denken. Da ich wissentlich keine anderen Einstellungen geändert hatte, ist die Chance schon sehr groß, dass die Sigma-Software mit der Nikon-Software nicht so ganz zusammenpasst. Natürlich kann es auch an der Kamera selbst liegen und hat vielleicht gar nichts mit dem Sigma zu tun. Nur hatte ich wegen der noch nicht beendeten zweiwöchigen Widerrufsfrist die Chance, das Sigma zurückzuschicken, und angesichts des immer  weiter fallenden Preises entschloss ich mich dann auch, das zu machen. Hier noch ein paar Aufnahmen vom Wochenende.
Blick auf Mainz bei schönem Wetter  (1/125 f10 iso200)

geringer Schärfenbereich bei f 1,4  ( 1/125 iso200) 

vor unserer Haustür  ( 1/200 f 5,6 iso100 )
  
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen