Samstag, 1. November 2014

Sigma 35mm f1,4 DG HSM Art die Zweite

Ich bin ja auch im Urlaub immer gerne im DSLR-Forum und schaue mir Kritiken und angebotenes Foto-Equipment an, obwohl ich schon viel zu viel habe. Inzwischen gibt es tatsächlich ein neues Nikon 35mm 1.8 für Vollformat, und laut diversen Berichten scheint es ziemlich gut zu sein und nahtlos in die Reihe 28, 50 und 85mm 1.8 zu passen. Einziger Nachteil ist der Preis, denn es kostet etwa 3 x mehr als die DX-Variante.
Im Vergleich scheint das Sigma 35mm Art immer noch einen Ticken besser zu sein, so dass ich mich mal wieder nicht entscheiden konnte. Die Gebrauchtpreise des Sigmas im Forum lagen kaum noch über dem Neupreis des Nikons, nur betreibt Sigma eine etwas sonderbare Garantie-Politik. So wird einerseits die gesetzliche einjährige Garantie von Sigma auf 3 Jahre verlängert, wenn man sich innerhalb von 8 Wochen nach Kauf registriert, andererseits ist diese Garantie an den Käufer und nicht an das Objektiv gebunden. Entschließt sich der, das Objektiv zu verkaufen, geht die Garantie flöten. 
Mit dem Zeiss 21mm/f2.8 und dem Nikon 50mm/f1.8 fehlt mir der Bereich dazwischen. Als daher im Forum doch mal ein Sigma angeboten wurde, das erst knapp 11 Monate alt war, wurde ich mit dem Verkäufer schnell einig und das Teil war 2 Tage später bei mir. Der erste Test direkt nach dem Auspacken sah dann so aus:
Fehl-Fokus vom Feinsten
Ihr seht, man sieht nichts. Natürlich habe ich dazu die Blende ganz aufgemacht auf 1,4 mit einem deshalb geringen scharfen Bereich. Aber auf dem Bild ist einfach gar nichts scharf. Ein paar weitere Aufnahmen belegten den Front-Fokus. Zum Glück hat meine D800 ja eine AF-Feineinstellung, mit der ich im Nahbereich mit einem Wert +11 auf ganz gute Ergebnisse kam. Allerdings war das für entferntere Motive schon wieder zuviel, und so bestellte ich mir  den SIGMA USB-Dock, der für neuere Festbrennweiten-Objektive 4 unterschiedliche Werte für unterschiedlich weit entfernte Objekte möglich macht. Er kostet knapp 40 Euro, die Software SIGMA Optimization Pro kann man sich aus dem Internet dazu laden. Bei meinem Sigma war erst mal ein Firmware-Update fällig. Dann probierte ich es mit einigen Werten und landete schließlich bei +10/+10/+10/+9. Ich will das aber die nächsten Tage noch einmal genauer machen. So sah es  dann mit den neuen Einstellungen aus:
Platanenstamm bei f4 nach Fokus-Einstellung

Sigma USB Dock auf dem 35mm

meine Einstellungen für das Weitwinkel

So ganz glücklich bin ich mit dem Sigma trotzdem noch nicht. Die Farben sind gegenüber dem Zeiss oder auch den Nikon-Gläsern etwas flau. Die Schärfe werde ich wohl erst beurteilen können. wenn ich manuell fokussiere und mit Stativ arbeite. Ich überlege mir auch, das 35mm doch noch mit der D800 an Sigma zu schicken, um den Fokus-Point genau zu ermitteln und fest in das Eprom zu schreiben. Meine Zeiss-Objektive haben ja kein AF, und die Nikon-Objektive 50, 85 und 70-200mm saßen auf den Punkt genauso wie das Tamron 24-70, das inzwischen verkauft ist. Also gehe ich davon aus, dass meine D800 der Norm ziemlich nahe kommt. Andererseits sagte mir der Verkäufer, dass an seiner D700 der Fokuspunkt genau saß, ohne Justierung, d.h. die Werte oben standen alle bei 0. Ich frage mich, ob der  ganze Zirkus wieder losgeht, wenn ich mir mal ein neues Kameragehäuse kaufe oder einen zweiten Body. Liegt es am Sigma, sollte dann weiterhin alles  funktionieren, liegt es aber an meiner D800, könnte ich das Sigma nur noch an dem Body benutzen, auf den es eingestellt ist. 
Ich habe nächste Woche einen Fotokurs, den warte ich noch ab. Danach wird entschieden, ich habe ja noch bis Monatsende die Garantie.
Fokus auf AF

Fokus manuell eingestellt

Die Bilder oben habe ich heute mit Stativ im Zimmer gemacht, nachdem es die ganze Zeit geregnet hat. Beide sind mit dem Sigma 35mm entstanden, einmal mit AF auf ON, einmal mit manueller Fokussierung. Ich finde, man sieht kaum einen Unterschied.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen