Dienstag, 29. Juli 2014

Mediamarkt-19% plus Cashback

Vergangenes Wochenende war eine Mediamarkt-Aktion, in der bei  Online-Bestellungen 19% gleich der Mehrwertsteuer erlassen wurden. Leider hatte ich das zu spät mitbekommen, die interessanten Angebote waren alle schon weg. Wegen einer GoPro-Aktion-Kamera ging ich aber am darauffolgenden Montag, an dem das Angebot auch in den Läden galt, in den MM an der Äppelallee. Wie zu erwarten waren die Ladenpreise kurz vor der Aktion erhöht worden. Kostete die Hero3+ im vergangenen Monat bei MM noch 339 Euro, waren es am Samstag vor der Aktion 369 und am Aktions-Montag sogar 389 Euro. Abzüglich der 19% blieben immer noch 327 Euro, also kaum eine Ersparnis.
Interessanterweise gab es aber die nagelneue Nikon D810 für 2429 Euro Endpreis, immerhin 400 Euro weniger als der aktuelle Preis in idealo. Ich gebe zu, ein wenig habe ich schon mit dem Gedanken gespielt, sie mir zu kaufen, aber schließlich siegte doch die Vernunft. Zumindest, was die Kamera betraf. Bei den Objektiven wurde ich dann doch schwach. Zwei Objektive interessieren mich zur Zeit: einmal das Sigma 35mm 1,4, das ich ja sogar schon einmal hatte, das aber trotz der 19%-Aktion nicht günstiger als bei idealo war, zum andern das Nikkor 14-24mm mit f2.8. Besonders seit meinem letzten Urlaub mit dem Samsung 10mm Crop bin ich von diesem Bildfeld begeistert. Bei MM kostete das Schmuckstück zwar stolze 1699 Euro, aber dank der 19% Abzug blieben davon nur noch 1376 Euro übrig. Zusätzlich  gibt es bei Nikon bis Ende Juli noch die Cashback-Aktion auf ausgesuchte Objektive, in diesem Fall 200 Euro. Wenn denn alles klappt, kostet mich das 1 kg-Paket letztendlich 1176 Euro, ein unschlagbarer Preis.
Ich fliege nächste Woche nach Australien, wo ich als Weitwinkel mein Zeiss 21mm dabeihaben werde. Ohne Filter und Schutz ist es mir doch zu heikel mit dem Neuen, aber ein paar Testaufnahmen möchte ich vorher doch noch machen.

Theodor-Heuss-Brücke Mainz mit 14mm f5,6

unter der Brücke bei 14mm , man sieht deutlich die Flares links

Restaurantschiff und Brücke bei 14mm f5,6, ebenfalls Flares

Baumrinde am Rheinufer bei 24mm f5,6

100 % Ausschnitt von oben aus RAW unbearbeitet
leichter Frontfokus, wenn überhaupt, bei f4 mit 24mm

scharfgestellt auf Bauch des rechten Pinienzapfens bei f4 mit 24mm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen