Samstag, 1. November 2014

Umstrukturierung meiner Nikon-Ausrüstung

Ich hatte mir ja vor meinem Australien-Urlaub noch ein Nikon 14-24mm in der Mehrwertsteuer-Aktion von MM gekauft. Mit der damals noch laufenden Cashback-Aktion zusammen war das dicke Ding unschlagbar günstig, zumindest im deutschen Raum. Ich frage mich schon, warum in andern europäischen Ländern die Objektive meist viel günstiger als bei  uns angeboten werden, aber das ist eine andere Geschichte.
In Australien hatte ich das Zeiss 21mm / 2.8 dabei und wirklich schätzen gelernt. Scharfstellen überhaupt kein Problem, die Bilder so gut, dass ich zwei Drittel aller  Urlaubsaufnahmen nur damit gemacht habe, und mit 600 g nur etwas mehr als die Hälfte des Gewichts der Nikon 14-24 mm. Nachdem ich nun wieder zurück war, musste eines gehen. Ich setzte beide ins DSLR-Forum, und ließ die Käufer entscheiden, welches bleibt. Und was glaubt ihr wohl?
In unserer Nachbarschaft fand sich ein Käufer mit einer D800, der genau dieses Zeiss auf dem Kieker hatte. Er holte es heute ab,  und so bleibt das Nikon 14-24 bei mir, mit dem ich mich so gut wie noch gar nicht beschäftigt habe. Ein wenig leid tut es mir schon um die tolle Haptik, den seidenweichen Ring am Zeiss und die ganz besonderen Bilder, schaut selbst.
Razorback bei Loch Ard (Great Ocean Road Australien)

Flinders Street Railway Station in Melbourne

Regenwald in Tasmanien

Wo ich schon mal dabei war, setzte ich auch gleich meinen Zweifach-Konverter ins Forum. Mit meinem 70-200/f4 zusammen leistete er wirklich gute Arbeit, aber ein neues Objektiv, das ich mir in den Kopf gesetzt habe, macht ihn überflüssig. Es ist das für Nikon-Anschluss noch gar nicht lieferbare Sigma 150-600 Sports. Nicht für jeden Tag, denn dazu ist es mit fast 3 kg einfach zu schwer, aber für Naturaufnahmen oder Afrika-Urlaube und Zoo-Besuche. Vorbestellt ist es, mal sehen, wann es kommt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen