Dienstag, 2. Juli 2013

Nikon TC-20E III Telekonverter

Die dritte Generation des Zweifach-Telekonverters von Nikon verdoppelt zwar die Brennweite, reduziert aber auch die Lichtstärke um die Hälfte.  Für ältere Objektive von Nikon sind nur lichtstarke Objektive mit f 2.8 oder besser für den Zweifach-Konverter geeignet, weil der Autofocus nur bis f 5.6 arbeitet. Nicht so bei der D800, bei der der Autofocus bis f 8 funktioniert. Allerdings sind die Ergebnisse je nach verwendeten Objektiv wohl recht unterschiedlich, wenn man den Berichten im Internet glauben darf. Anlässlich des Besuchs im Frankfurter Zoo habe ich die Kombination mit dem Nikon 4/70-200 mit dem TC-20E III ausprobiert.  Das Wetter war schlecht mit wenig Licht, trotzdem war ich von den Ergebnissen positiv überrascht. Zusätzlich versuchte ich auch noch einige Aufnahmen mit derselben Kombination im DX-Modus, in der die D800 mit einem Crop-Faktor von 1,5 aufnimmt; 200mm Objektive mal 1,5 gibt 300mm, d.h. mit dem Konverter reicht die Kombi bis zu 600mm bei bestenfalls f 8. Tatsächlich funktioniert auch der Autofocus noch, wenn auch nicht mehr mit derselben Präzision. Hier kommen ein paar Bilder aus dem Zoo Frankfurt, alle handgehalten ohne Stativ.
unbekannter Vogel bei f 8  1/20  iso800  400mm

Nilpferd  f 8  1/80  iso400  350mm

unbekannter Vogel  f 8  1/200  iso800  400mm

derselbe Vogel mit 570mm im DX-Modus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen